Helfen Nadelstiche wirklich gegen Augenringe? Wenn ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung nic

helfen-nadelstiche-wirklich-gegen-augenringe-wenn-ausreichend-schlaf-und-eine-gesunde-ernahrung-nic

Wenn ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung nicht gegen die leidigen Augenringe helfen, wird's Zeit für härtere Geschütze... Quelle: http://www.welt.de/icon/article152173902/Helfen-Nadelstic


Beschreibung / Details


Von Friederike Ostermeyer

Irgendwann wird der Moment kommen, an dem ich bereit sein werde, Freundschaft mit meinen Falten zu schließen. Allein um der Selbstliebe willen. Da bis jetzt kein beachtenswertes Exemplar auf meiner Haut vorstellig geworden ist, hat das noch Zeit. Was ich allerdings nicht vermag, ist, eine positive Beziehung zu meinen Augenschatten aufzubauen.

Ich kenne die Anweisung mit den acht Stunden Schlaf, den vielen Vitaminen sowie den zweieinhalb Litern Wasser am Tag und halte mich meist daran. Doch ganz gleich, wie gesund und fit ich mich fühle – ich werde trotzdem ständig gefragt, ob ich zu wenig Schlaf abbekomme. Was ich auch unternehme, nichts vermag die Schatten unter den Augen zu vertreiben. Und in Cremes und Tinkturen zu investieren ist Geldverschwendung, sie nützen ohnehin nichts.

Neuerdings habe ich allerdings doch noch einmal Hoffnung geschöpft, als ich von der Mircroneedling-Methode erfuhr, die seit Kurzem als der Alleskönner unter den Schönheitsbehandlungen gilt. Gefeiert wird die Nadelwalzmethode vor allem für ihre Eigenschaft als schneller Faltenkiller. Und mit den richtigen Wirkstoffen kombiniert, verspricht sie, selbst die hartnäckigsten Augenringe verschwinden zu lassen. Das Hamburger Skin Biology Center (SBC) bietet als dermatologisch-kosmetisches Institut ein besonders intensives Verfahren des Needlings an. Können ein paar Nadeln wirklich die Lösung gegen meine Augenringe sein?

Für Mitarbeiterin Katharina Hensel reicht als medizinische Kosmetikerin ein kurzer Blick, um die Ursache für mein Problem zu erkennen: "Die Schatten entstehen durch Melantonin-Überproduktion. Es sind schlicht zu viele Pigmente, welche die Haut unter den Augen dunkler erscheinen lassen." Der Effekt wirkt doppelt dramatisch, wenn man wie ich ein blonder, hellhäutiger Typ ist. "Hyperpigmentierung" heißt der Fachbegriff zu meinem Kummer, welcher sich leider nicht mit ein paar Stunden Schlaf und einem Obstsalat bekämpfen lässt.

So wird der innere Jungbrunnen in Gang gebracht

"Beim Microneedling durchdringen feine Nadeln die oberste Hautschicht und gelangen so an das tiefer liegende Bindegewebe", erklärt mir Katharina Hensel das Prinzip. "Dadurch werden winzige Kanäle geschaffen. So gelangen die benötigten Wirkstoffe direkt dorthin, wo sie am effektivsten arbeiten können." In meinem Fall handelt es sich dabei um ein Melatonin abbauendes Serum, welches den überflüssigen Pigmenten den Garaus machen soll. Gleichzeitig kurbeln die unzähligen Miniverletzungen das körpereigene Reparaturprogramm an. Das bedeutet vor allem eine übermäßige und sofortige Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure. Klingt nach einem etwas brutalen, aber vielversprechenden Ansatz.

Für die Behandlung wird das Gesicht zunächst gereinigt, gepeelt und mit einer Betäubungscreme versorgt. Nach nur wenigen Minuten spüre ich mein eigenes Lächeln nicht mehr, und ich habe das Gefühl, mein Gesicht sei verschwunden. Das ist der Moment, in dem das Needling beginnen kann. Der dafür entwickelte Dermaroller ist nicht größer als ein Dessertlöffel, seine Nadeln aber haben es in sich. 0,7 Millimeter misst jede einzelne von ihnen. Diese Länge, so bekomme ich erklärt, darf nur in ärztlich geführten Einrichtungen angewendet werden, sei aber nötig, um den besagten inneren Jungbrunnen in Gang zu bringen.

Was nun folgt, sind die im wahrsten Sinne des Wortes berühmten "tausend Nadelstiche", welche sich in mein Gesicht bohren. Mit festem Druck und ordentlich Schwung rollt Katharina Hensel über Wangen, Stirn und Augenpartie. Es fühlt sich an, als wolle sie die komplette Haut abhobeln. Nach wenigen Minuten ist die Prozedur vorüber, zur Beruhigung wird Hyalurongel aufgetragen. "Die Haut trinkt jetzt", sagt Katharina Hensel. Ich wage einen Blick in den Spiegel und sehe ein krebsrotes Gesicht, das so stark glüht, als müsse es einen schweren Sonnenbrand und eine Allergie gleichzeitig durchmachen. Die Haut fühlt sich an wie feines Sandpapier.

Fünf Tage später ist davon nichts mehr zu sehen. Meine Haut wirkt samtiger und ebenmäßiger, viele kleine Unreinheiten sind verschwunden. Und tatsächlich: Es scheint, als ob es sich um die Augen jeden Tag ein bisschen weiter lichtet. Natürlich lösen sich die Schatten nicht innerhalb weniger Tage in Luft auf. Erst recht nicht nach nur einer Behandlung, dafür sind mindestens drei Anwendungen nötig. Allerdings hat der vorgezogene "Frühjahrsputz" auf meinem Gesicht die Haut sichtbar zum Strahlen gebracht. Zumindest hat mich seither niemand mehr gefragt, ob ich zu wenig oder schlecht geschlafen habe.

Beim Hamburger SBC-Institut kosten 90 Minuten Microneedling-Behandlung 280 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.

Infos:
Rubrik: Produkte / Innovationen
Web-Infos: http://www.welt.de/icon/article152173902/Helfen-Nadelstiche-wirklich-gegen-Augenringe.html
Presse-Nr.: N7
Ansprechpartner:
keine Angaben


   Anfrage